Wir sind einer von 18 Landes­verbänden im Hausärztinnen- und Hausärzteverband.

Dieser ist mit etwa 30.000 Mitgliedern die größte berufspolitische Vertretung für Hausärztinnen und Hausärzte in Deutschland. Er tritt für die Stärkung und den Erhalt einer hochwertigen und flächendeckenden hausärztlichen Versorgung ein. Dafür agiert der Hausärztinnen- und Hausärzteverband auf vielen Ebenen gleichzeitig, u. a. begleitet er Gesetzgebungsverfahren, bietet die Hausarztzentrierte Versorgung an und verteidigt die Honorarinteressen der Hausärztinnen und Hausärzte. Als Landesverband vertreten wir die berufspolitischen Interessen der Hausärztinnen und Hausärzte gegenüber Politik und Krankenkassen, in Ärztekammern und Kassenärztlichen Vereinigungen auf Landesebene. Die Interessenvertretung auf Bundesebene übernimmt das Büro des Bundesvorsitzenden in Berlin.

Gemeinsam mit dem Bundesverband sind wir Ihr Sprachrohr. Zusammen vertreten wir Ihre Interessen und geben Hausärztinnen und Hausärzten so eine starke Stimme.

Dr. med. Jens Lassen
Hausärztinnen- und Hausärzteverband Schleswig-Holstein

Gute Gründe für Ihre Mitgliedschaft

Politische Vertretung Ihrer hausärztlichen Interessen:

Unterstützung Ihrer hausärztlichen Tätigkeit:

Für jeden was, dank fairem Beitragsmodell

Jährlicher Beitrag für die Verbandsmitgliedschaft

0,– €

245,– €

295,– €

Drei Schritte zu Ihrer HZV-Teilnahme

Im Zuge der Digitalisierung wurde die Beantragung der HZV-Teilnahme für die Praxen deutlich verschlankt: Musste bisher für jeden HZV-Vertrag ein eigenes Formular ausgefüllt werden, können Sie nun per Klick einfach die Verträge auswählen, an denen Sie teilnehmen möchten und mit einer Teilnahmeerklärung gesammelt beantragen.

Bei dieser Online-Einschreibung werden nur die notwendigen Stammdaten abgefragt, wie z. B. die Praxis-Adresse, die BSNR und eine Bankverbindung. Zusätzlich können Sie Angaben zu Qualifikationen oder Praxisausstattung hinterlegen.

Schritt 1

Beantragen Sie hier schnell und unbürokratisch Ihre
Teilnahme www.hausarztservice-online.de

Schritt 2

Sind alle Voraussetzungen erfüllt, erhalten Sie Ihre
Teilnahmebestätigung und die Einschreibeunterlagen für Ihre Patienten.

Schritt 3

Sprechen Sie nun Ihre Patienten an und profitieren Sie gemeinsam mit ihnen von den Vorteilen der HZV.

Sie möchten nicht online MITGLIED WERDEN?

Alternativ können Sie den Antrag auch herunterladen und ihn uns per E-Mail, Fax oder Post senden.

Laden Sie den Antrag im gängigen PDF Format auf Ihr Gerät herunter. Zum öffnen benötigen Sie ggf. die kostenfreie Software Adobe Reader.

Schritt 2

Antrag ausfüllen

Sie können den Antrag entweder digital (z.B. in Adobe Reader) ausfüllen oder ihn zuerst ausdrucken und anschließend von Hand beschriften.

Fragen zum Anmeldeprozess?

Wir helfen Ihnen gerne weiter