Neuer Vorstand gewählt

15. September 2022

Der Hausärzteverband Schleswig-Holstein hat auf einer Mitgliederversammlung am 14. September 2022 in Kiel einen neuen Landesvorstand gewählt.

Dr. Jens Lassen ist neuer Landesvorsitzender. Zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden wurde Fr. Dr. Miriam Führ (Oststeinbek) gewählt, 2. stellvertretender Vorsitzender bleibt Dr. Jonas Hanf (Flensburg).Weitere Vorstandsmitglieder sind Katrin Berger (Schleswig), Rio Morawe (Flintbek) und als Schatzmeister Dr. Sven Warrelmann (Norderstedt).

Lassen folgt damit auf Dr. Thomas Maurer, der die Arbeit des Verbands seit 2009 geleitet hatte. Er dankte nach seiner Wahl seinem Vorgänger für dessen langjähriges berufspolitisches Engagement im Verband und die erfolgreiche Arbeit für die niedergelassene Hausärzteschaft. Maurer hatte bei der Wahl für den Vorsitz nicht erneut kandidiert.

Lassen praktiziert als niedergelassener Facharzt für Allgemeinmedizin im Hausarztzentrum Leck im Kreis Nordfriesland. Der 40-jährige Hausarzt ist seit Jahren berufspolitisch engagiert und bereits seit 2017 im Vorstand des Hausärzteverbands Schleswig-Holstein aktiv, zuletzt als stellvertretender Landesvorsitzender. Auf Bundesebene hatte er sich bisher schwerpunktmäßig mit den Themen der ärztlichen Weiterbildung befasst.

Inhaltlich sieht er die Aufgaben des Verbands in der Repräsentation und Durchsetzung der hausärztlichen Interessen gegenüber den verschiedenen Akteuren des Gesundheitssystems„Die Rolle der Hausärztinnen und Hausärzte im Gesundheitswesen ist absolut zentral. Die Aufgabe des Hausärzteverbands ist es dafür zu sorgen, dass diese Schlüsselposition der Allgemeinmedizin auch bei allen Beteiligten so wahrgenommen wird“, so Dr. Lassen, der in diesem Zusammenhang beispielhaft auf die Leistungen der Hausarztpraxen in der COVID-Pandemie verweist.

Weitere Themen, die die berufspolitische Agenda des Verbands in den kommenden Jahren prägen werden sind die weitere Vernetzung der Hausärzteschaft mit Ausbau der hausarztzentrierten Versorgung (HZV), die Begleitung der Digitalisierung der ambulanten Medizin sowie das große Aufgabenfeld der Nachwuchsgewinnung für die Allgemeinmedizin. Hierfür kooperiert der Verband unter anderem mit den Instituten für Allgemeinmedizin an den Universitäten Kiel und Lübeck.

Die Arbeit des Verbands wird über die Geschäftsstelle in Leck koordiniert, die auch Anlaufstelle für die Anliegen der Mitglieder ist. Als einer von 18 Landesverbänden ist der Schleswig-Holsteinische Hausärzteverband auf Bundesebene im Deutschen Hausärzteverband e.V. organisiert, der mit über 30.000 Mitgliedern der größte Berufsverband niedergelassener Ärztinnen und Ärzte in Deutschland ist.